Donnerstag, 1. April 2010

Freundschaft ist zeitlos

Freundschaft ist zeitlos, wenn sie sich verändern darf. Veränderungen sind natürlich. So, wie alles in der Natur wächst, sich verändert und sich entwickelt, so kann sich auch die Natur des Menschen verändern. Welch ein Glück. Für mich ist es wichtig, dass es diese Veränderung und Weiterentwicklung gibt. Ich möchte nicht, dass alles so bleibt, wie es ist. Ich möchte auch nicht immer den gleichen Menschen in meinen Freunden begegnen. Ich finde es aufregend, lebendig und bereichernd, wenn ich mich verändere, wenn sich meine Freunde verändern und wenn sich unsere Gespräche und Unternehmungen verändern.

Freundschaft bewährt sich in Krisenzeiten. In Krisen ändern sich Gewohnheiten. Krisen brauchen neue Ideen, neue Verhaltensweisen und Freunde, die Krisen zulassen können. Wer einen Freund braucht oder will, muss selbst ein Freund sein. Für mich ist es ein Glück und ein Geschenk, wenn Freunde einfach da sind.
Freundschaft ist ein Gefühl. Das Gefühl der Freundschaft wird im psychischen Herzen empfunden und ist unabhängig von Aussehen, Fähigkeiten und Verwendungszweck. Freundschaft ist ein grundlegend gebendes Gefühl. Im Gefühl der Freundschaft entsteht ein mildes, weiches Licht, das auf den Menschen gegenüber scheint. Dadurch können selbst scheinbar unvereinbare Gegensätze integriert werden.

Freundschaft ist eine geistige Haltung. Freundschaft muss man sich nicht erarbeiten. Freundschaft ist keine Erwartungshaltung, sondern die freundschaftliche Sicht auf die Umgebung und auf die Menschen. Freundschaften entstehen im eigenen Herzen, ganz unabhängig davon, ob Freunde da sind. Wer denkt: „Um mich herum sind Freunde, ist eine freundschaftliche Welt“ derjenige wird in einer freundschaftlichen Welt mit vielen Freunden leben.

Freundschaft ist in einer einzigen Begegnung möglich. Freundschaft ist die Kraft im Herzen, die Kraft Maitri. Im Moment einer Herzöffnung wird Maitri erfahrbar.

Hari AUM