Samstag, 6. Februar 2010

Was heißt schon falsch?

Es ist überall zu hören: das ist falsch. Woher nehmen die Leute nur die Gewissheit, dass etwas falsch ist? Es klingt, als es gäbe es irgendwo eine unabhängige Instanz, die entschieden hat, dass etwas falsch oder richtig ist. Wo ist die bloß zu finden?

Es ist so viel leichter zu benennen was falsch ist, als was richtig ist. Das ist im Grunde eine Gewohnheit des Denkens und entspricht der Natur des Verstandes. Der Verstand als eine Instanz in unserem Inneren arbeitet nur mit Bekanntem und identifiziert sich selbst im Vergleich mit anderen: rot ist nicht weiß; meine Nase ist anders, als die von dir; meine Gefühle sind tiefer, als deine; ich kann, was du nicht kannst usw. Wenn der Verstand über die Sinne Dinge, Ereignisse oder Personen differenziert wahrnimmt, geht er immer von sich selbst aus, bezieht immer alles auf sich. Dabei nimmt er immer eine Wertung vor, die definiert, was zum eigenen Vorteil oder Nachteil ist. Entsprechend kommt er zum Ergebnis, dass etwas falsch oder richtig ist. Das muss aber nicht so sein.

Es ist möglich die ich-bezogenen und wertenden Tätigkeiten des Verstandes zu ändern. Statt sich am eigenen Vorteil oder Nachteil zu orientieren, ist es möglich, mit dem Bewusstsein andere Ziele zu setzen: Mitgefühl zu zeigen, andere zu unterstützen und ihnen zu vertrauen usw. Man kann sich darin üben, kleine Dinge in größeren Zusammenhängen zu sehen, verschiedene Impulse und Informationen zu verstehen und das, was richtig ist zu suchen. Nicht mehr das, was falsch ist steht dann im Focus des Denkens, sondern das, was richtig ist.

Falsch oder richtig ist etwas im gesellschaftlich verabredeten Kontext oder findet nur in der eigenen Innenwelt statt. Jeder Mensch lebt in einem eigenen Kosmos. Jeder Mensch erschafft sich seine eigene Welt durch die individuelle Wahrnehmung der Sinne, gewohnter sozialisierter Wertungen und den persönlichen Wünschen und Sehnsüchten. Die Bezeichnung falsch oder richtig ist meist ganz persönlich und hat im Grunde keine Bedeutung für den anderen.

Es stellt einen besonderen Wert dar, das, was richtig ist, zu finden. In der Aumkara Yogapraxis richten wir die Sinne bewusst nach innen, stärken das Bewusstsein für innere Zusammenhänge und erleben das, was richtig ist, erleben uns selbst als richtig.

Hari AUM


Auf bald, beim nächsten Aumkara Yoga Workshop.